News

Nacht des Sports 2024: Hallen-Spaß-Olympiade und Völkerball-Schwarzlichtturnier25.02.2024 12:02

[Stadt Cuxhaven] 260 begeisterte Kinder und Jugendliche haben am Freitag bei der „Nacht des Sports“ die Cuxhavener Rundturnhalle in einen wahren Sportpark verwandelt. Voller Tatendrang haben sich die Mädchen und Jungen in verschiedenen Sportarten ausprobiert. 

Unter dem Motto "Das Wir-Gefühl von seiner schönsten Seite erleben" wurde die „Hallen-Spaß-Olympiade“ von sechs verschiedenen Sportarten von unterschiedlichen Cuxhavener Sportvereinen präsentiert. Als Höhepunkt des Abends stand wieder ein aufregendes "Völkerball-Schwarzlichtturnier" auf dem Programm.

Die Veranstaltung hatte erneut das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Freude an Sport und Bewegung näherzubringen. Dabei stand der Vereinssport im Mittelpunkt.

 

 

Die Stadt Cuxhaven bedankt sich bei den teilnehmenden Vereinen mit ihren Sportarten: 

  • Tennisclub Cuxhaven (TCC)
  • Geräteturnen des TSV Altenwalde
  • Volleyball vom BCC
  • Leichtathletik vom ATSC
  • Blau-Gelb Cuxhaven mit Badminton 
  • Hockey von Schwarz-Weiß Cuxhaven 

Dass dieser Abend überhaupt realisiert werden kann, ist auch den zahlreichen Sponsoren aus der Stadt Cuxhaven zu verdanken. Ihnen gilt der Dank: 

  • Sport in Cuxhaven e.V.
  • Landkreis Cuxhaven
  • Jugendbeirat
  • Stadtsparkasse Cuxhaven
  • AOK
  • Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH
  • Kletterpark Cuxhaven
  • Kaspari-Media
  • AdventureGolf Cuxhaven
  • EWE
  • Edeka Golly

Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Cuxhaven



Nacht des Sports 202416.01.2024 20:23

[Stadt Cuxhaven] Auch in diesem Jahr wird die Stadt Cuxhaven in Zusammenarbeit mit Sport in Cuxhaven e.V. eine Nacht des Sports für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren durchführen. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 16. Februar 2024, um 18:00 Uhr, in der Cuxhavener Rundturnhalle statt.
Sechs verschiedene Sportarten werden im Rahmen einer „Hallen-Spaß-Olympiade“ von unterschiedlichen Cuxhavener Sportvereinen angeboten. 
Als Highlight wird am Ende der Veranstaltung ein „Völkerball-Schwarzlichtturnier“ durchgeführt.

Die Veranstaltung soll dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche Lust auf Sport und Bewegung bekommen. Unter dem Motto: „Das Wir-Gefühl von seiner schönsten Seite zu erleben“, soll der Vereinssport in den Fokus gerückt werden. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl im vergangenen Jahr ist eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung unbedingt erforderlich.

Ab dem 29.01.2024 werden Anmeldungen für die „Nacht des Sports“ unter der Tel.: 04721-700 70900 oder per E-Mail: hausderjugend@cuxhaven.de entgegengenommen. Bei der Anmeldung sind der Vor- und Zuname, das Alter und die Handynummer eines Elternteils anzugeben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 250 Kinder und Jugendliche begrenzt und der Eintritt ist kostenlos.

Unser Moderator Kristian Klement /Sportgala 202322.10.2023 19:21

[hwi] Bald gibt es das erste kleine Jubiläum. Zum nunmehr neunten Mal wird Kristian Klement die Cuxhavener Sportgala moderieren. Im vergangenen Jahr noch Teil des kongenialen Duos mit Werner Momsen steht er in diesem Jahr allein vor dem Publikum. Doch das ist Kristian Klement gewohnt. In der kalten Jahreszeit ist Kristian Klement – so als Moderator in der Volleyball-Bundesliga bei den Damen des USC Münster. Sobald die Sonne scheint, ebenso häufig auf Beach-Events in ganz Deutschland. Und eben dort, wo große Klappe und/oder seriöse Moderation gewünscht sind. "Durch die frühere Tätigkeit als DJ lernte ich es, Menschen mit Mikrofon und Stimme von Dingen zu begeistern und habe diese Fähigkeit durch ständiges Wiederholen und Fortbilden weiterentwickelt.

Offensichtlich treffe ich häufig den richtigen Ton und bin selbst noch immer schwer begeistert, wenn das Publikum es auch ist." Er moderiert Sportgalas, Treppenhausläufe, Beachvolleyball-Events, Fußballturniere und ist bis vor kurzem auch als DJ deutschlandweit aktiv gewesen. Seine Stärken liegen in der Anpassungsfähigkeit an Situationen und Publikum, egal ob im Sportdress oder Businesslook. Sein Schwerpunkt liegt in der Kommunikation mit Veranstaltungsgästen.

 

Zum neunten Mal führt Kristian Klement durch das Programm der Sportgala. Hier ist er mit seiner ehemaligen Co-Moderatorin Henriette Grawwert zu sehen. Foto: Koppe

Latin Fitness - von Bachata bis Hip-Hop/ Sportgala 202322.10.2023 19:11

[hwi] Das ATSC-Latin Fitness-Training bietet einen Mix aus Aerobic-Schritten und Tanzen zu lateinamerikanischen Rhythmen. Dabei sind keine Grenzen gesetzt, von Bachata bis Hip-Hop sind alle Tanzstile vertreten. Durch das Integrieren der Grundschritte aus diesen Tanzstilen hat jeder die Möglichkeit nach kurzem „Eingrooven“ aktiv teilzunehmen.  Diese Mischung macht nicht nur Spaß, sondern bringt den Körper in Topform. Dafür sorgen auch die Choreografien von Leiterin Nathalie Martins de Sousa. Beim Latin Fitness dreht es sich größtenteils um Konditionstraining und Muskelaufbau durch rhythmische Bewegungen. Dabei wird der gesamte Körper intensiv beansprucht, was von den meisten durch die mitreißende Musik und die angenehme Atmosphäre aber vor allem als Spaß empfunden wird.

 

Latin Fitness beim ATSC bringt Spaß – das merkt man der Gruppe wirklich an. Foto: Witthohn

Der Traum von der Weltbühne / Sportgala 202322.10.2023 18:50

[hwi]Hannah Auth ist nicht nur eine begnadete Kunstrad-Akrobatin. In ihren Auftritten werden auch Geschichten erzählt.

In ihrem Act auf der Cuxhavener Sportgala wird die Geschichte einer jungen Frau dargestellt, die sich als Fahrradmechanikerin ihren Lebensunterhalt verdienen muss. Eigentlich träumt sie aber von etwas ganz anderem, etwas Großem – dem Erobern der Weltbühnen. Ein sinnlicher und ästhetischer, zugleich aber auch kraftvoller und dynamischer Tanz mit dem Rad eröffnet den Zuschauern eine andere Welt, eine magische Fantasiewelt voller Sehnsucht nach mehr. In der nichts unmöglich scheint und Träume wahr werden können.

Hannah Auth präsentiert atemberaubende, akrobatische Figuren auf höchstem Niveau und ist dabei völlig im Einklang mit ihrem Rad. Sie springt auf den Lenker, zeigt Pirouetten und Hebefiguren und bewegt sich dabei mit einer verblüffenden Leichtigkeit, die den Zuschauer zum Staunen bringt.

 

Keine Sportgala ohne Eröffnungsbild /Sportgala 202322.10.2023 18:41

[hwi] Sabine Lenz-Breuer und ihre ATSC-Gruppen sind und bleiben ein fester Bestandteil der Cuxhavener Sportgala. Und natürlich werden sie auch das Eröffnungsbild der 18. Cuxhavener Sportgala präsentieren. Und natürlich hat sich „Sabinchen“ wieder einiges einfallen lassen, um das Publikum zu begeistern. Hinter den Auftritten steckt unglaublich viel harte Arbeit. Wochenlang wurde geübt, Abläufe wurden optimiert, Songs ausgewählt, Kostüme geschneidert. Es gibt Menschen im Publikum, die das genau wissen, waren sie als junge Aktive doch selbst dabei. Die Zeit vergeht, immer wieder neue Generationen machen sich auf, das Publikum der Sportgala zu unterhalten, denn mit dem Sport- und Pressefest gibt es die Gala bereits seit nunmehr 48 Jahren!

Und auch am heutigen Tag wäre der schönste Lohn für die Mühen von Sabine Lenz-Breuer und ihren Gruppen ein langanhaltender Applaus des Publikums.

Sabine Lenz-Breuer und ihre ATSC-Gruppen prägen seit vielen Jahren das Eröffnungsbild der Cuxhavener Sportgala. Foto: Reese-Winne

Andere Menschen glücklich machen / Sportgala 202322.10.2023 17:22

[hwi] Mit meiner Kunst möchte ich die Menschen begeistern und ihnen ein unvergessliches Erlebnis bereiten.“ Diese Vision hatte Mareike Koch schon im Kinderzirkus. Nach dem Abitur verschlug es die geborene Bremerin an die staatliche Ballettschule Berlin und Schule für Artistik, die sie 2007 erfolgreich als Trapezkünstlerin absolvierte. Seitdem tourt sie als Luftartistin mit Shows weltweit durch die Varietés und über Veranstaltungsbühnen. Zwischendurch entwickelt sie neue, innovative Showacts am Tanztrapez, am Vertikaltuch, an den Strapaten, am Luftring und auf dem Boden. Außerdem nahm sie immer wieder Privatunterricht in Montreal bei Trainern des Cirque du Soleil Zusätzlich zu ihren bestehenden Showacts kreiert und choreografiert Mareike gerne auf Wunsch individuelle Darbietungen, um Themen, Shows und Events mit Artistik und Akrobatik noch schöner zu inszenieren und für das Publikum unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Gesamtinszenierung der Show oder der Veranstaltung sowie der Zusammenarbeit mit dem gesamten Team. Ebenfalls 2019 gründete sie mit Kolleginnen das „Show Kollektiv Bremen“, mit dem Ziel, sich gemeinsam noch vielfältiger aufzustellen. Für sie ist der Beruf Artistin ein Traumberuf, bei dem sie ihre Kreativität ausleben und andere Menschen glücklich machen kann.

Mareike Koch entwickelt innovative Showacts. Die Bremerin tourt als Luftartistin durch die ganze Welt. Foto: Alexander Dacos

Sportakrobatik mit den Akrolohnikas / Sportgala 202322.10.2023 17:06

[hwi]Die Akrolohnikas sind eine Sportakrobatik Showgruppe. Sie zeigen eine Verbindung aus Choreografie und akrobatischen Elementen. Sie waren im Jahr 2017 bei ,,Das Supertalent bei RTL und durften der berühmten Jury um Dieter Bohlen die Hand schütteln und einen Stern mit nach Hause nehmen.  Außerdem nehmen sie jedes Jahr an dem Showwettkampf „Rendezvous der Besten“ teil. Die Akrolohnikas sind die NTB-Showgruppe 2018, 2019 und 2022 und DTB-Showgruppe 2018, 2019 und 2022. Darüber hinaus durften sie sich schon mehrmals als lokale Gruppe beim ,,Feuerwerk der Turnkunst“ präsentieren.

Viele Sportlerinnen der Akrolohnikas betreiben die Sportakrobatik auch als Leistungssport. Die Showgruppe besteht aus 25 Mädchen und Frauen im Alter von 10 bis 35 Jahren. Sportakrobatik und Show - das passt wunderbar zusammen. Das Motto der Gruppe: EIN TEAM - EINE FAMILIE! Zusammenhalt, Vertrauen und Ehrlichkeit sind bei den Akrolohnikas sehr wichtig, aber auch die Leistung wird großgeschrieben. Die „Goldenen 20er Jahre“, eine Zeit, in der die Welt zum Leben erweckt und große Feste gefeiert wurden, eine Zeit, in der Tanz nicht nur eine Strömung, sondern auch Ausdruck einer neuen Emanzipation und Freiheit der Frau ist. Das Leben wird genossen! Genau diesen Moment und diese goldene Zeit holen die Akrolohnikas ins hier und jetzt, sie verbinden die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts mit den zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts. 100 Jahre später strebt die Gruppe nach einer Zeit, in der man ausgelassen leben kann. Gemeinsam tanzen und die Freiheit genießen. Wie ein Knall ist der Wandel in diesen Jahren zu vergleichen, die mit der Show durch schwungvolle Akrobatik und glitzernde Outfits wieder zum Leben erweckt wird.

Die Akrolohnikas wollen mit ihrer Show die 20er Jahre des letzten und des aktuellen Jahrhunderts feiern. Foto: Felix Kuntoro

 

Die Akrolohnikas wollen Show und Akrobatik miteinander verbinden – was der Lohner Gruppe bestens gelingt. Foto: Fototeam DIGITAL

LaMetta: Antixius & Danilux/ Sportgala 202322.10.2023 16:54

[hwi] „LaMetta“ ist ein Berliner Künstlerprojekt, dass seit vielen Jahren einzigartige Showacts im Grenzgebiet von Akrobatik, Sport und Kunst entwickelt. Antike Statuen und beeindruckende Adagio Akrobatik sind die Säulen, auf denen sich die Performance – Antixius und Danilux - stützt. Zwei antike Statuen erwachen zum Leben und bewegen sich mit zeitloser Geschmeidigkeit. Ihre Outfits erinnern an antike Olympioniken oder Gladiatoren. Sie verschmelzen zu beeindruckenden, kraftakrobatischen Skulpturen und erschaffen Bilder, die der Schwerkraft zu trotzen scheinen. Kombiniert mit einer seltenen Handstand-Äquilibristik auf zwei Meter hohen Stangen - harmonisch vereint.

 

LaMetta: Antixius & Danilux/ Sportgala 2023

Antike goldene Statuen erwachen zum Leben und bieten eine beeindruckende Adagio Akrobatik – das sind Antixius und Danilux.

Stadtsparkasse Cuxhaven 20 x 1.000€ 11.07.2023 22:15

Normalität kehrt wieder ein05.06.2023 18:35

Sport in Cuxhaven war an vielen Projekten beteiligt / Sportentwicklungsplan aktualisieren

24.05.2023 Lüdingworth. Der Lüdingworther Ortsbürgermeister Thomas Brunken und Oberbürgermeister Uwe Santjer brachten zu Beginn der Mitgliederversammlung von Sport in Cuxhaven gleich Schwung in die Veranstaltung. Und sorgten dafür, dass eine Lockerheit um sich griff, die sonst bei solchen Veranstaltungen eher nicht zu erwarten ist.

53 Vertreter der bei Sport in Cuxhaven registrierten Cuxhavener Vereine nahmen an der Versammlung im „Norddeutschen Hof“ teil.  Thomas Brunken, auch Vorsitzender des Schul- und Sportausschusses, dankte Sport in Cuxhaven (SiC) für die intensive Vertretung der Vereinsinteressen und plädierte für eine neue Ausrichtung und Aktualisierung des Sportentwicklungsplanes. Oberbürgermeister Uwe Santjer betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes. „Ihr seid der Kitt der Gesellschaft. Wir brauchen Mentoren wie euch. Allein die Kreativität, die ihr in Zeiten der Pandemie gezeigt habt, beweist doch, wie wichtig eure Arbeit ist. Natürlich erwartet ihr manchmal auch mehr von eurer Stadt. Wir tun im Rahmen der Möglichkeiten, was wir können. Schwimmhalle Altenwalde, Kunstrasenplätze, Umkleideräume Strichweg, Vier-Feld-Halle.“

Rüdiger Sauer, 2. Vorsitzender von Sport in Cuxhaven und 1. Vorsitzender des Kreissportbundes (KSB) informierte, dass der Mitgliederschwund aus Zeiten der Pandemie fast wieder aufgeholt sei und im Bereich des KSB auch alle Vereine „überlebt haben“. Er machte darauf aufmerksam, dass es 2025 eine Beitragserhöhung durch den Landessportbund geben würde. Thorsten Döscher schilderte die Herausforderungen, die in der Corona-Zeit zu bewältigen waren. Er dankte der Stadt Cuxhaven für die Verwirklichung von mehreren Projekten, mahnte aber „abgängige Hallen“ an, für deren Ersatz eine Lösung gefunden werden müsste. Auch er dankte den Ehrenamtlichen für ihren großartigen Einsatz. Sportwartin Franka Güntzler konnte nicht an der Sitzung teilnehmen, dafür trug Thorsten Döscher ihren Bericht vor. Er verwies auf die Umsetzung der Idee „Stammtisch für Sportvereine“, die erfolgreich angelaufen ist und am 7. Juni, 19 Uhr, im Restaurant „Zur Sonne“ (Kegelzentrum) fortgesetzt wird. Die Sportgala war sehr erfolgreich und das nach einer zweijährigen Pause. Die „Nacht des Sports“ übertraf alle Erwartungen. Rund 300 Kinder wollten sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen.

Schatzmeister Lothar Matthes konnte zufriedenstellende Zahlen vorweisen. Nachdem auch der Antrag auf Satzungsänderung erfolgreich durchkam, standen die Neuwahlen an. Dr. Dirk Timmermann, Rüdiger Sauer und Dirk Saul wurden in ihren Ämtern als 2. Vorsitzende ebenso bestätigt wie Melanie Eitzen-Fischer als Schriftführerin und Dietmar Rehfeldt als Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ein ganz wichtiger Termin in diesem Jahr: Die Cuxhavener Sportgala wird am 11. November in der Rundturnhalle stattfinden. (hwi)

Vorstand SiC 2023
copyright Bild Cuxhavener Nachrichten v.l.n.r: Dirk Saul, Rüdiger Sauer (stehend), Lothar Matthes, Dr. Dirk Timmermann (stehend), Thorsten Döscher (1.Vorsitzender), Dietmar Rehfeldt (stehend) und Melanie Eitzen-Fischer

Text und Bild mit freundl. Genehmigung der Cuxhavener Nachrichten 

Bike Navy geht in die vierte Runde 08.07 - 09.07.202316.05.2023 07:43

Wir setzen noch einen drauf
Christian Stoll und sein Team unternehmen den nächsten Entwicklungsschritt

Das Bike Navy-Team dachte ähnlich und setzt deshalb auch bei der mittlerweile vierten Auflage auf die bewährten Strukturen mit Ausfahrten am Samstag, diversen Wettbewerben am Sonntag und einem Unterhaltungsprogramm. Doch das bedeutet ja nicht, dass sich etwas Gutes nicht noch verbessern lässt, und so gibt es auch in 2023 die ein oder andere Neuerung. Etwa eine Laufveranstaltung und eine Preissenkung.

Es beginnt mit dem Bike Navy RUN. Ja, tatsächlich, am 9. Juli wird nicht nur gefahren. Angesichts einer Laufveranstaltung gibt es die imposante Strecke über den Marine-Seeflughafen jetzt auch für all jene zu erleben, für gern auf zwei Beinen unterwegs sind. Dabei gilt natürlich auch für die 5- und 10-Kilometer das Bike Navy-Motto: Willkommen sind alle Läufer und Läuferinnen, also die ambitionierten ebenso wie solche, die sich im gemütlichen Tempo einfach mal von der Weite des Areals beeindrucken lassen möchten. "Wir haben in den letzten drei Jahren ein solides Fundament geschaffen, und nun setzen wir mit dem Bike Navy RUN noch einen drauf", sagt Veranstalter Christian Stoll nicht ohne Stolz. Er kommt dem Ziel eines möglichst breiten Angebots mit der Einführung der Laufwettbewerbe am Sonntagmorgen (ab 8.45 Uhr) ja noch ein Stück näher: "Wir machen unsere tolle Strecke nun auch einer ähnlichen und doch etwas anderen Zielgruppe zugänglich."

An seiner Seite steht dabei natürlich das gesamte Team, in Katrin Toetze allerdings auch eine echte Expertin. "Das wird ein einmaliges Erlebnis", sagt die erfahrene Läuferin. Sie startet fast jedes Wochenende bei einer Veranstaltung und ist dabei im gesamten Weser-Elbe Dreieck unterwegs. Für Toetzke ist der Bike Navy RUN aber mit einem Alleinstellungsmerkmal verbunden: "Es gibt immer mal wieder Läufe um einen Flugplatz herum, aber ein Lauf auf einer Start- und Landebahn ist mir nicht bekannt." Klar, dass unsere Spezialistin auch am 9. Juli die Laufschuhe schnüren wird. Ob ihr Ehemann dabei sein wird, steht dagegen noch nicht fest. Dafür brachte sich Dirk Wurzer in ganz anderer Weise ein: Unser Projektmanager hatte die Idee für den Laufwettbewerb. Gut gemacht.

Sinkende Startgebühren!

Eine gute Idee hatte auch Christian Stoll, als es um die Startgebühren ging. "Auf die schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse im Land mussten wir reagieren: Die Teilnehmergebühren wurden zum Teil weit über die Inflationsrate hinaus gesenkt", sagt der Bike Navy-Macher. Rund zehn Prozent liegen die Preise durchschnittlich unter dem Niveau des Vorjahres. Dabei profitierten vor allem die Teamwettbewerbe. "Das war auch genau so beabsichtigt, denn wir wollen unser Angebot speziell für Vereine, Firmen oder Freundeskreise noch attraktiver machen“, betont "Stolli". Am Angebot des Bike Navy wurde dagegen nicht gespart.

Daneben laden diverse Wettbewerbe auch Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ein. Und weil das Bike Navy eben eine Veranstaltung für alle Sportler und Sportlerinnen ist, sind natürlich auch Menschen mit Handicap willkommen. Immer mittendrin: Die Bike Navy-Profis. Ein rundes Dutzend bekannte Fahrer macht das Bike Navy endgültig zum Erlebnis. Neben der angestammten Crew um Andre Greipel, Rene Enders und Björn Schröder sind 2023 erstmals dabei: Olaf Pollack (Weltmeister und Olympiasieger), Lars Teutenberg (92 Sixdays) und in Robert Förstemann auch der Mann mit den wohl berühmtesten, weil stärksten Oberschenkeln der Galaxis.

Weitere Informationen unter:  https://bike-navy.de/

Christian Stoll M.A.
CS-Sportpromotion
Hoiruper Str. 6a
14129 Berlin
christ.stoll@gmx.de

Pressekontakt:
Stefan Freye
Tel. 0170 4120692
presse@bike-navy.de

Nacht des Sport 202326.02.2023 20:22

Cuxhaven 18.02.2023/ Mit freundlicher Genehmigung der Cuxhavener Nachrichten

Nacht des Sport 2023/ CN

 

 

Jetzt bewerben: SoVD und LSB loben Inklusionspreis aus11.02.2023 10:50

01.02.2023 Hannover. Neustart nach Corona-Pause: Gemeinsam loben der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen und der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen wieder ihren Inklusionspreis aus. Ehrenamtlich Aktive, Medienschaffende und LSB-Mitgliedsvereine, die sich beispielhaft für das Thema Inklusion einsetzen, können sich bis zum 31. März 2023 bewerben.

 

Die gesamte Pressemitteilung zum download hier.

Nacht des Sports 17.02.2023 Eintritt frei05.02.2023 13:10

Die "Nacht des Sports" findet 2023 am 17.02.2023 in der Rundturnhalle Beethovenallee um 18 Uhr statt.
Einlass ist ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren.

Nacht des Sports 2023

 

Flyer für den Aushang zum Download

Sparkassen Marathon erstmalig mit Gesundheitsmesse in 202308.01.2023 17:46

Seit 2007 kommen viele laufbegeisterte Menschen nach Cuxhaven zum alljährlichen Cuxhaven Stadtsparkassen Marathon; stetig wächst die Zahl der aktiven Läufer:innen.

Auch in 2023 wird der 17. Cuxhaven Stadtsparkassen Marathon am 07.05.2023 wieder viele Sportaktive und interessierte Zuschauer:innen und Besucher:innen nach Cuxhaven locken. Der Start-Zielbereich befindet sich mitten in der Cuxhavener City beim Kaemmererplatz. 

Im Rahmen dieser überregional bekannten und beliebten Sport-Veranstaltung wird erstmalig auf dem Kaemmererplatz auch  die 1. HELIOS  Sport- und Gesundheitsmesse stattfinden.

Sportvereine, Institutionen und Unternehmen, die mit dem Sport und der Gesundheit/Gesundheitswirtschaft in Verbindung stehen, können sich bei dieser Messe kostenfrei präsentieren. Es werden keine Standgebühren erhoben!

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Mitmachangeboten und vielen Informationsangeboten zu den Themen Gesundheit/Firmengesundheit, Wellness/Lifestyle, Sportmedizin, Ernährung und Spa, Fitness, Entspannung sowie Aktivurlaub ist vorgesehen. Bewegung, Spiel und Spaß wird es für Kinder geben.

Weitere Infos erhalten Sie unter https://www.cuxhaven-marathon.de/helios-sport-und-gesundheitsmesse/

oder über die Firma Execute Sports Event:

Oliver Czere
Projektleiter
Sport- und Gesundheitsmesse
Firmen- und Behördenlauf

Execute Sports Events
Agentur für Event- und Sportförderung
Eiswerkestraße 8
27572 Bremerhaven

Tel.:  0471 98382-20
Mobil: 0170-8461961

Email: oliver.czere@executive-sports.de
http://www.execute-sports.de

 

Abend zum Träumen und Klatschen: Ein Stück Leichtigkeit ist zurück20.11.2022 08:30

Mit freundlicher Genehmigung unseres Medienpartners Cuxhavener Nachrichten:

 

Ein Stammtisch für Vereine03.07.2022 19:15

(hwi) Der 1. Vorsitzende von Sport in Cuxhaven, Thorsten Döscher, wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt.

Beim traditionellen Sporttag von Sport in Cuxhaven (SiC), der übergeordneten Vertretung der angeschlossenen Sportvereine der Stadt Cuxhaven, ging es harmonisch zu. Nicht nur unter den Vereinsvertretern, sondern auch mit den Vertretern der Verwaltung.

Und an deren Spitze stellte Oberbürgermeister Uwe Santjer sein Grußwort auch unter das Motto Erinnerungen. Erinnerungen an seine eigene Sportzeit, Erinnerungen an die sehr gute Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Vorsitzenden Bernd Zimmermann, dem er noch einmal für seine großartigen Einsatz dankte. „Die Laufwege des anderen waren uns bekannt, es ging stets verlässlich zwischen uns zu!“

Auch die Zusammenarbeit mit Thorsten Döscher sei hervorragend, dieser eine Paradebeispiel für ehrenamtlichen Einsatz. Santjer erinnerte auch an die nicht leichte Corona-Zeit und rief die Anwesenden auf, den Sport nun wieder in Fahrt zu bringen. Schließlich sei Cuxhaven eine Stadt des Sports. Was am 2. Juli durch den „Tag des Sports Niedersachsen in der Grimmershörnbucht, auf den Strichweg-Sportplätzen und dem Aktionsfeld bei der Kugelbake unterstrichen wird.

Der Oberbürgermeister versprach, dass die „Ersatzhalle für die Rundturnhalle“ kommt und die Arbeiten am Sportplatz in Groden (Umkleidekabine, Kunstrasenplatz) termingerecht fertig werden.

Kein Mitgliederschwund

Rüdiger Sauer, 1. Vorsitzender vom Kreissportbund Cuxhaven, sprach sein Grußwort in dieser Funktion, er ist auch 2. Vorsitzender von SiC. Sauer betonte, dass ein Mitgliederschwund ausgeblieben sei. Er forderte die Vereine auf, die noch intensiver um ehrenamtlichen Nachwuchs zu bemühen. Außerdem sollte die Vereine die Förderangebote, die der Landessportbund aufgelegt hat, besser nutzen.

SiC-Vorsitzender Thorsten Döscher wies darauf hin, dass in einem schweren Jahr für die Sportlerinnen und Sportler digitale Angebote entwickelt worden seien. Das sei auch nötig gewesen, da sich Richtlinien und Vorschriften in der Corona-Zeit ja ständig geändert hätten. Döscher betonte, dass der Sport in Cuxhaven eng an der Umsetzung des Neubaus einer Vierfeld-Halle eingebunden werden müsse. Und das im Zuge der Arbeiten auch der Jahnsportplatz ins Auge gefasst werden muss. Dazu sollte der Sportstätten-Entwicklungsplan fortgesetzt werden. „Daran beteiligen wir uns aktiv“, versprach Döscher in Richtung Verwaltung. Dezernentin Petra Wüst und Sportreferent Mirco Finck nahmen dies sichtlich positiv zur Kenntnis. Döscher betonte, dass mit der Fertigstellung des Kunstrasenplatz Strichweg-Sportplatz eine erste Maßnahme für den Jugendförderverein Cuxhaven (JFV) umgesetzt worden sei, mahnte aber an: „An den Kabinen und im Umfeld muss noch einiges getan werden!“

Sportwartin Franka Güntzler gab bekannt, dass Sport in Cuxhaven künftig zu einem „Stammtisch für Vereine“ einladen wird. „Wir wollen Alt und Jung zusammenbringen, uns stets gemeinsam austauschen.“

Nachdem Schatzmeister Lothar Matthes sehr zufrieden stellende Zahlen verkünden konnte, wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Bei den Neuwahlen wurde der 1. Vorsitzende Thorsten Döscher, Schatzmeister Lothar Matthes, Sportwartin Franka Güntzler und die neue Kassenprüferin Angela Schlüsselburg einstimmig gewählt.

Zum Abschluss stellte CN/NEZ-Redaktionsleiter Christoph Käfer das neue Vereinsportal der CNV vor. Hier haben die Vereine künftig die Möglichkeit, ihre Artikel selbst einzustellen. Ein spannendes Projekt, dass demnächst ausführlich präsentiert wird.

Der aktuelle Vorstand von Sport in Cuxhaven e.V. (v.l.n.r.) Dirk Saul (stellv. Vorsitzender), Rüdiger Sauer (stellv. Vorsitzender), Dietmar Rehfeldt (Beirat f. Öffentlichkeitsarbeit), Thorsten Döscher (1.Vorsitzender) Melanie Eitzen-Fischer (Schriftführerin), Dr. Dirk Timmermann (stellv. Vorsitzender), Franka Güntzler (Sportwartin) und Lothar Matthes (Schatzmeister).

Bike Navy - das offene Radrennen auf dem Flughafen19.06.2022 20:00

9./10.7.2022 – Marine-Seeflughafen Nordholz

Ausfahrten an der Wurster Nordseeküste mit den Bike Navy-Profis am Samstag (9. 7.)

Zeitfahren für alle, Nachwuchsrennen, Einlagen und Programm am Sonntag (10.7.)

Infos unter: www.bike-navy.de

 

Für jeden Geschmack!

 

Das Bike Navy wächst: Bereits am 9. Juli, also dem Sonnabend vorm eigentlichen Spektakel, locken drei Ausfahrten jene Menschen an, die sich gern auf dem Rad bewegen. „Es war mit viel Arbeit verbunden, aber es hat sich gelohnt“, sagt Stephan Giesbers, der die Organisation der Samstagsfahrten maßgeblich begleitet hat. Der Höhepunkt aus seiner Sicht: „Alle drei Strecken führen auch entlang des Naturschutzgebietes der Cuxhavener Küstenheide.“ Zur Seeluft und dem beeindruckenden Blick auf die Nordsee gesellt sich also auch die anmutige Binnenlandschaft der Wurster Küste.  

 

Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Geschwindigkeit und mit welcher Ausdauer die Teilnehmer für gewöhnlich unterwegs sind. Dank der unterschiedlichen Tempos und Streckenlängen ist für alle etwas dabei, für den Hobby-Radler ebenso wie für den ambitionierten Amateurfahrer. Der Clou dieser Ausfahrten: Die Strecken werden durch die Polizei abgesperrt und jeweils begleitet von den Bike-Navy-Profis. Unsere Topfahrer führen die Felder an und stehen dabei als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung - Weltklasse zum Anfassen. Daneben wird ein Stopp eingelegt, und so lassen sich die Gespräche bei Obst und Getränken noch intensivieren.

 

Für Stephan Giesbers ist die Organisation der Ausfahrten nur ein kleiner Teil seines Engagements. Der Kasernenkommandant des Marinefliegerstützpunktes in Nordholz ist zwar gewissermaßen Gastgeber des Bike Navy und deshalb schon beruflich in die Abläufe der Veranstaltung und ihre Planung eingebunden. Aber Giesbers investiert einen Großteil seiner Arbeit aus eigenem Antrieb und in der Freizeit. „Es hat mir von Anfang an Spaß gemacht, bei diesem tollen Event mitzumachen. Und wo kannst Du schon auf einem Flugplatz fahren - in Berlin und hier“, sagt der 55-Jährige.  Auf der anderen Seite ist Stephan Giesbers natürlich klar, dass sein Einsatz für das Bike Navy am Ende auch einen positiven Effekt auf die Bundeswehr haben wird. Ein Event dieser Art lockt schließlich zahlreiche Menschen zum Marine-Flughafen in Nordholz, und so werden Berührungsängste abgebaut. „Wir haben unglaublich viele Talente hier, die normalerweise hinter dem Zaun leben – sie können wir bei dieser Veranstaltung zeigen“, findet Stephan Giesbers.

Die Ausfahrten

Start/Treffpunkt: 14 Uhr/Elbstraße

 

„Die Genießer“ – Tempo 15 - 20 km/h

 

25 Kilometer – Von der Elbstraße in Richtung Oxstedt, durch die Cuxhavener Küstenheide bis zum Wernerwald in Sahlenburg, entlang der Küste bis Oxstedt und zurück nach Nordholz.

 

Start Elbestraße – Feuerweg (K 68) –Schulstraße – Nordweg – Oxstedter Weg – Oberweg – Am Weddel – Nordholzer Weg – Im Heidfeld – ehem. Munitionsdepot Oxstedt und durch die Küstenheide zur Holtener Straße (K7) – durch die Küstenheide und den Wernerwald zum Sahlenburger Waldweg – Am Ostrand – Arenscher Straße – In den Dünen – Berenscher Dorfstraße – Eschenhörn – Spieka-Neufelder-Straße – Neuer Oxter Weg – Hohe Klint – Am Möhlendiek (K 13) – Am Weddel – Oberweg – Oxstedter Weg – Nordweg – Schulstraße – Feuerweg –  Ziel Elbstraße

 

„Cappuccino–Runde“ – Tempo 20 - 25 km/h       

 

50 Kilometer – Von der Elbstraße durch die Cuxhavener Küstenheide in Richtung Arensch, entlang der Küste bis Dorum-Neufeld, weiter nach Dorum, über Cappel zurück nach Nordholz.

 

Start Elbstraße – Feuerweg (K 68) – Mühlenstraße (K7) – Oxstedter Straße – Berenscher Dorfstraße – Holter Straße – Am Ostrand – Sahlenburg Waldweg – Arenscher Straße – Berenscher Dorfstraße – Eschenhörn – Spieka-Neufelder-Straße – Deichweg (bis Dorum) – Am Neuen Deich – Am Kutterhafen (K70) – Sieltrift – Dorumer Strichweg (K68) . Blickhausener Landstraße (K 69) – Valger Landstraße – Lange Straße –Ellhornstraße – Eichenhamm – Dorumer Bahnhofstraße – Speckenstraße (L 119) – Im Speckenfeld – Alsumer Specken – Alsumer Straße (L 129) – Oberhausener - 2 - Weg – Dorumer Weg – Spiekaer Weg – Zur Pulverhütte (K 14) – Wurster Straße – Knill – Scharnstedter Weg – Feuerweg – Ziel Elbstraße

 

„Kette links – schnelle Beine“ - Tempo 25 - 30 km/h

 

65 Kilometer - Von der Elbstraße durch die Cuxhavener Küstenheide in Richtung Arensch, entlang der Küste über Dorum-Neufeld bis zum Wendepunkt vor Wremen, über Dorum und Dorum-Neufeld zurück nach Nordholz.

 

Start Elbstraße – Feuerweg (K 68) – Scharnstedter Weg – Am Rehberge – Rottland – Dorfstraße (K 74) - Feuerweg (K68) – Alter Deich – Am Geestrand – Neuer Oxter Weg – Deichweg (bis Dorum) – Am Neuen Deich – Am Kutterhafen (K70) – Sieltrift – Dorumer Altendeich – Padingbütteler Altendeich – Misselwardener Altendeich – Decihverteidigungsstraße – Am Wremer Tief – Strandstraße – Wremer Straße (L 129) – Misselwardener Landstraße – An der Kreisstraße (K 68) – Engbütteler Straße – Paduíngbütteler Weg – Engbütteler Weg – Wehlsweb – Rotthausener Weg – Themeln – Themelner Weg – Westerbüttel – Poststraße (L 129) – Am Marktpltaz – Speckenstraße – Im Speckenfeld – Alsumer Specken – Alsumer Straße (L 129) – Oberhausener Weg – Dorumer Weg – Cappeler Bahnhofstraße (K 71) – Arp-Schnnittger-Straße – Düringer Weg – Erwin-Icken-Straße – Cappeler Altendeich – Cappel-Neufelder Sieltrift (K 72) – Cappeler Niederstrich (K 68) – Zur Pulverhütte (K 14) – Spiekaer Kirchweg – Sielhausen – Engelskopf – Waakelstraße – Alter Deich (K 68) – Feuerweg – Ziel Elbstraße 

“Cuxverein” das neue Vereinsnachrichtenportal06.06.2022 20:05

“Cuxverein” ist das Vereinsnachrichtenportal der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. Es bietet Vereinen und Verbänden die Möglichkeit Vereinsnachrichten aus dem Cuxland zu veröffentlichen.

Das Vereinsportal ist hier zu finden: https://www.cuxverein.de/

Cuxverein

Jahreshauptversammlung SV „Blau-Gelb“ Cuxhaven von 1934 e.V26.05.2022 17:31

(Blau/Gelb) Vor ein paar Tagen fand die Jahreshauptversammlung des Sportvereins Blau-Gelb Cuxhaven von 1934 e.V. in den Räumen des Restaurant Sturmflut statt. Der 1. Vorsitzende Hermann Goritz eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Sportkameraden und Sportkameradinnen wurden die Berichte aus den Abteilungen Badminton, Funktionsgymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Tischtennis, Stepp-Aerobic vorgetragen. Im Anschluss an den Bericht des Kassenwartes, Harald Maaß, und der Kassenprüfer beantragte Helga Naumann die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig folgte.

Auch dieses Jahr konnten wieder Mitglieder für Ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden, so wurde Wolfgang Kranki für 50-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Für besondere Leistungen für den Verein wurden Sabine Kersting, Petra Wagner und Karola Müller für ihren unermüdlichen Einsatz, trotz Coronaeinschränkung, den Sport in der Gymnastikabteilung in der freien Natur aufrechterhalten zu haben, geehrt.

Willi Zanger wurde für seine lange Mitarbeit im Vorstand von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 Der Vorstand hat auf den „Tag des Sports“ in Cuxhaven hingewiesen und mitgeteilt, dass Blau-Gelb Cuxhaven an dieser Veranstaltung teilnimmt um den Verein, mit seinen Abteilungen Badminton, Tischtennis und Gymnastik, zu präsentieren. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen „nur“ vorbeizukommen und/oder in ihren Abteilungen mit zu helfen.

Für Informationen rund um den Verein oder Interesse an einzelnen Abteilungen steht Ihnen die Geschäftsstelle des SV Blau-Gelb Cuxhaven in der Hamburg-Amerika-Straße 8 jeden Donnerstag von 11:00 - 13:00 Uhr oder unter Telefonnummer (04721) 66 50 28 zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch im Internet. www.sv-blau-gelb-cuxhaven.de

 

Vorstand Blau-Gelb 2022

Die neugewählten Mitglieder des Vorstandes und die für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrte Mitglieder von links: Renate Maaß, Wolfgang Kranki, Willi Zanger, Waltraut Hagedorn, Helma Schenkelberg, Katrin Siemsen, Petra Wagner, Stephan Meyer, Conny Uppendahl, Harald Maaß, Eckhardt Thome und Karola Müller Foto:Blau-Gelb

Tag Des Sports Niedersachsen 202215.05.2022 21:49

Tag des Sports 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause: Niedersächsischer „Tag des Sports“ steigt am 2. Juli 2022 in Cuxhaven03.05.2022 22:07

PISTORIUS: „ICH FREUE MICH AUF EIN TREFFEN DER SPORTVEREINE SOWIE DER SPORTLERINNEN UND SPORTLER IN CUXHAVEN! ZUGLEICH RUFE ICH ALLE VEREINE DAZU AUF, SICH AKTIV AN DEM FEST ZU BETEILIGEN.“

Jetzt steht das Datum fest: Der Niedersächsische „Tag des Sports“ findet in diesem Jahr am 02.07.2022 in Cuxhaven statt. Nachdem die Veranstaltung pandemiebedingt zweimal verschoben werden musste, wird sich der niedersächsische Sport in diesem Sommer mit einem bunten und sportlichen Programm von seiner besten Seite zeigen. Vor und hinter dem Cuxhavener Deich wird es zahlreiche Attraktionen für Sportlerinnen und Sportler jeden Alters geben – zum Mitmachen, Informieren und natürlich selbst ausprobieren.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt: „In diesem Jahr kann – nach zwei Jahren Pause – endlich der ‚Tag des Sports‘ in Cuxhaven stattfinden. Ich freue mich auf ein Treffen der Sportvereine sowie der Sportlerinnen und Sportler in Cuxhaven. Zugleich rufe ich alle Vereine dazu auf, sich aktiv an dem Fest zu beteiligen. Nicht nur für Wasserssportlerinnen und Wassersportler ist Cuxhaven ein besonders geeigneter Ort für unsere dann schon sechste Veranstaltung dieser Art. Jede und jeder Dritte in Niedersachsen treibt Sport in einem Verein. Diese Vielfalt wollen wir möglichst breit vorstellen und – bei hoffentlich herrlichem Küstenwetter – Werbung für unseren Sport und unsere Vereine machen. Darum können sich gerne weitere Sportvereine am ‚Tag des Sports‘ mit ihrem Programm präsentieren. Schon jetzt bedanke ich mich bei allen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis machen werden.“

Cuxhavens Oberbürgermeister, Uwe Santjer, freut sich, dass nun in enger Abstimmung mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport die Entscheidung für die Durchführung des „Tag des Sports“ am 2. Juli 2022 getroffen worden ist. Uwe Santjer betont: „Die Vorbereitungen für den Familiensporttag laufen gemeinsam mit den Kooperationspartnern Kreissportbund Cuxhaven e.V. und Landessportbund Niedersachsen e.V. bereits auf Hochtouren. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Akteuren, die zum Gelingen dieser Großveranstaltung beitragen und freue mich auf ein schönes Event mit allen Sportbegeisterten vor einmaliger Kulisse.“

 Zum Hintergrund:

Der Tag startet mit einem breit gefächerten Sportprogramm über den kompletten Deich von Cuxhaven hinweg. Zahlreiche Sportvereine präsentieren ihre Sportarten und laden Besucherinnen und Besucher jeder Altersgruppe zu vielfältigen Mitmachmöglichkeiten ein. Am Abend findet der Tag mit einem musikalischen Programm auf der zentralen Bühne seinen Ausklang.

Sportvereine, die sich beim „Tag des Sports“ in Cuxhaven mit einem Stand oder einem sportlichen Beitrag auf der großen Bühne präsentieren möchten, können sich unter stefanie.teske@ksb-cuxhaven.de (Kreissportbund Cuxhaven e.V.) melden. Noch sind wenige Plätze frei.

Pressemitteilung des Nds. Ministerium für Inneres und Sport vom 05.02.2022


Kein Abriss von Sporthallen vor Neubau03.05.2022 21:43

Sport in Cuxhaven nimmt Stellung zum drohenden Abriss der beiden Sporthallen.

Sie angestoßene Diskussion zum möglichen Abriss der beiden Sporthallen an der Hermann-Allmers-Straße sowie in der ehemaligen Grimmershörn-Kaserne sieht der 1. Vorsitzende von Sport in Cuxhaven, Thorsten Döscher, als völlig verfrüht zum aktuellen Zeitpunkt, an. Dass die beiden Sporthallen ersetzt werden müssen „lieber heute als morgen“, ist allen Beteiligten bei den Sportvereinen, auf Seiten der Verwaltung, der Stadt Cuxhaven und verantwortlichen Politikern bewusst, so Döscher.

Nach Meinung des Vorstandes von Sport in Cuxhaven sollte jedoch erst den betroffenen Vereinen ein adäquater Ersatz in der Stadt geschaffen werden, der auch von den Vereinen akzeptiert wird, bevor die Hallen aufgegeben werden. Erst, wenn Kapazitäten der Sporthallen ersetzt sind, so Döscher, dürfen Hallen abgerissen werden.

Döscher und der gesamte Vorstand von Sport in Cuxhaven würden sich freuen, wenn erst die Bewertung des Institutes für Kooperative Planung und Sportentwicklung (IKPS) abgewartet wird, bevor Maßnahmen getroffen werden, die Vereine und deren Sportlerinnen und Sportler in ihren Sportarten beeinträchtigen.


 

Traditionelles Grünkohlessen von Sport in Cuxhaven diesmal nur in einem kleinen Kreis im „Unikat“30.11.2021 21:56

Die 17. Cuxhavener Sportgala konnte auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Somit fiel die Traditionsveranstaltung bereits zum zweiten Mal der Coronavirus-Pandemie zum Opfer. Doch Trübsal blasen wollte Sport in Cuxhaven (SiC) deswegen nun auch nicht. Organisatoren und Sponsoren wurden daher zum traditionellen Grünkohlessen eingeladen.

Ein entspannter Abend

Dieses fand im „Unikat“ von Jan Fitter statt, der schon seit Jahren als Caterer bei der Sportgala im Einsatz ist. SiC-Vorsitzender Thorsten Döscher wollte keine lange Rede halten und begrüßte die Gäste zur „After-Show-Party der 1. Cuxhavener Daheim-Sportgala“, eine Aktion von Hilke Hauhut und Manfred Abbes (wir berichteten).

„Auch wenn die Gala nun das zweite Mal ausgefallen ist, wollen wir doch den Kontakt zu Sponsoren und Unterstützern halten. Deshalb wünsche ich uns einen entspannten Abend im Unikat“, so Döscher.

 

 Alles ist in Coronavirus-Zeiten anders: Am Grünkohlessen von Sport in Cuxhaven nahmen nur Organisatoren der Sportgala, der SiC-Vorstand und Sponsoren teil. Thorsten Döscher (stehend) hielt nur eine kurze Rede. Foto: Witthohn

SV „Blau-Gelb“ Cuxhaven von 1934 e.V hat einen neuen Vorstand gewählt31.10.2021 23:21

Bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Blau-Gelb Cuxhaven wurde ein großer Umbruch vollzogen. Weil zwei Vorstandsmitglieder verstorben waren, gab es durch die Wahlen erhebliche Veränderung.

Der kommissarische Vorsitzende Willi Zanger führte durch die Versammlung im Restaurant Meeresfrüchte, bei der Dietmar Rehfeldt Grußworte von Sport in Cuxhaven (SiC) überbrachte. Im Anschluss daran wurden die Geschäftsberichte des Vorstandes, der Abteilungen, des Kassenwartes und der Kassenprüfer vorgetragen.

Durch den Tod der Vorsitzenden Erika Gröning und des Sportwartes Jürgen Hinsch, die im Vorstand von Blau-Gelb-Cuxhaven eine riesige Lücke hinterließen, sind Neuwahlen notwendig geworden. Zur Wahl stellte sich Hermann Goritz, der von der Versammlung mit großer Mehrheit gewählt wurde. Da der bisherige zweite Vorsitzende Willi Zanger aus privaten Gründen von seinem Amt zurücktrat nutzte der Vorstand die Gelegenheit zum Neuaufbau und wählte Cornelia Uppendahl zu seiner zweiten Vorsitzenden. Für das Amt des Schriftführers, dass bisher Hermann Goritz bekleidete wurde Stephan Meyer gewählt, der auch als Pressewart von der Versammlung wiedergewählt wurde. Als zweite Kassenwartin wurde Petra Wagner bestätigt. Für den verstorbenen Jürgen Hinsch übernahm Angela Schlüsselburg die Position der Sportwartin. Katrin Siemsen wurde neue zweite Sportwartin und übernahm dieses Amt von Cornelia Uppendahl. Die Frauenwartin Waltraut Hagedorn wurde bestätigt.

Es wurden auch noch Mitglieder für Ihre jahrelange Vereinstreue geehrt. So wurde Heike Creutzfeldt für ihre 25-jährige, Hermann Goritz für 50-jährige sowie Peter Herburg und Dieter Buss jeweils für ihre 60-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Erfreulicherweisen gab es wegen Corona so gut wie keine Vereinsaustritte. Coronabedingt gab es auf dieser Jahreshauptversammlung keine Ehrungen für sportliche Leistungen und besondere Leistungen im Verein.

 Für Informationen rund um den Verein oder Interesse an einzelnen Abteilungen steht Ihnen die Geschäftsstelle des SV Blau-Gelb Cuxhaven in der Hamburg-Amerika-Straße 8 jeden Donnerstag von 11:00 - 13:00 Uhr oder unter Telefonnummer (04721) 66 50 28 zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch im Internet. www.sv-blau-gelb-cuxhaven.de.

 

Vorstand Blau-Gelb 2021

Die neugewählten Mitglieder des Vorstandes und die für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrte Mitglieder (von links: Hermann Goritz, Angela Schlüsselburg, Petra Wagner, Conny Uppendahl, Stephan Meyer, Heike Creutzfeldt, Daniel Klötzl, Harald Maaß, Peter Herburg, Katrin Siemsen und Dieter Buss)          (Foto privat)

100 Jahre Lüdingworth 10.06 - 12.06.202210.10.2021 11:40

Ein ungewöhnliches und schwieriges Sport-Jahr10.10.2021 10:13

Sportliche Entwicklung in Cuxhaven stark von Corona geprägt

(HWI) Der Vorsitzende von Sport in Cuxhaven, Thorsten Döscher, eröffnete kürzlich den Cuxhavener Sporttag im „Norddeutschen Hof“ bei Janssen in Lüdingworth und freute sich über die Teilnahme von 59 Delegierten aus den Cuxhavener Mitgliedsvereinen.

Im Namen der Stadt Cuxhaven überbrachte Herbert Kihm als Bürgermeister die Grußworte der Stadt und sprach den Anwesenden Dank und Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement aus.

Er betonte dabei ausdrücklich den gesellschaftlichen Beitrag. „Sport verbindet Menschen und fördert die Gesundheit“ so Bürgermeister Herbert Kihm. Im Anschluss bedankte sich Mirco Finck als Sportreferent der Stadt Cuxhaven bei dem Vorsitzenden, Thorsten Döscher, für die angenehme Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. In seinem kurzen Statement ging Finck auf die Folgen der Corona Pandemie ein: „Wenige Vereine in Cuxhaven haben Schaden genommen - viele sind mit einem blauen Auge davongekommen“. Gleiches betonte Rüdiger Sauer in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreissportbund. „Die Vereine in Cuxhaven und im Kreisgebiet haben relativ wenig Mitglieder während der Pandemie verloren haben, was sehr erfreulich sei und optimistisch in die Zukunft des Vereinssportes blicken lassen würde, so der oberste Sportfunktionär.

Thorsten Döscher blickte in seiner Rede auf das von Corona geprägte Sportjahr zurück und stellte fest, dass 2020 ein Jahr war, welches wir uns alle nicht hätten vorstellen können. „Es war ungewöhnlich und schwierig für den organisierten Sport - geprägt von immer wieder neuen Vorschriften und Lockdowns, wobei das traditionelle Vereinsleben stark in Mitleidenschaft gezogen wurde“ so das Resümee von Döscher.

Es tut sich was auf den Cuxhavener Sportanlagen

Der Vorsitzende sprach aber auch davon, dass einiges ins Rollen für die Cuxhavener Sportlerinnen und Sportler gekommen ist. Im Herbst letzten Jahres wurde mit dem Umbau des Strichweg Sportplatz in einen ganzjährig bespielbaren Sportplatz begonnen. Dieser Platz wurde im Sommer dieses Jahres fertig gestellt. Dem Jugendförderverein Cuxhaven wurde mit der Herrichtung der Spielstätte eine neue, optimale Heimat für den Sport geboten. Döscher begrüßt den mutigen und klugen Schritt, den Verwaltung und Politik in Cuxhaven für die sportliche Entwicklung mit diesem Konzept gegangen sind.

„Außerordentlich“ findet der Vorsitzende von Sport in Cuxhaven dieses Konzept „mit dem eine Mischung für den Breiten- und Spitzensport für die Vereine in Cuxhaven verwirklich wurde. Ich finde diese Form des Zusammenschlusses zukunftsweisend“, so Döscher. Zum Schluss seiner Rede sprach der Vorsitzende noch Worte des Dankes an allen Sportlerinnen und Sportlern, den Vorständen und Funktionären für ihre Treue und unermüdlichen Einsatz in Zeiten von Corona aus.

Lothar Matthes erläuterte als Schatzmeister, dass der Zusammenschluss aller Cuxhaven Sportvereine auf soliden finanziellen Füßen stehe und so war die Entlastung des Vorstandes eine reine Formsache.

Bei den anschließenden Wahlen verschiedener Vorstandsämter gab es keine Überraschungen. Alle zur Wahl stehenden Funktionsträger wurden in Ihren Ämtern durch die Delegierten bestätigt.

 

Der aktuelle Vorstand von Sport in Cuxhaven: Dietmar Rehfeldt (Beirat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Rüdiger Sauer (stellv. Vorsitzender), Melanie Eitzen-Fischer (Schriftführerin), Dirk Saul (stellv. Vorsitzender), Franka Güntzler (Sportwartin), Dr. Dirk Timmermann (stellv. Vorsitzender), Lothar Matthes (Schatzmeister) und Thorsten Döscher, Vorsitzender. Foto: Sport in Cuxhaven

BikeNavy - Radrennen am 11.07.2021 06.07.2021 16:58

Nordholz (cst) BikeNavy am 11.07.2021 auf dem Gelände der Marineflieger in Nordholz.

Das gibt es in Deutschland nirgendwo, nur bei uns im Cuxland: Ein Flughafen wird einen Tag komplett für Sportler stillgelegt.

„ Lock Down“ bei den Marinefliegern, Bahn frei für die Velocipisten!

Am Sonntag, den 11.7. gibt’s einen Tag lang Radsport in allen Variationen, eine spektakuläre etwa 10 km lange Strecke über die Start- und Landebahnen, die Taxi- und Rollways, 64 Hektar zum Austoben, Zeitfahren ohne die Gefahr von Massenstürzen.

Sport mit Show - Kinderrennen mit dem Support von Ex-Weltmeistern - Gravelbiken im Gelände - Gelegenheit zum Test von E-Bikes.
Derny- und Sprintshow - Und das Beste: Jeder kann mitmachen.

Lizenzen sind nicht erforderlich, das Event ist ein Radsportfest für Alle, bei dem der Spaß obenan steht. Und trotzt Corona. Mit 2 Testzentren und AHA vor Ort. Für die Sportler im Kreis CUX wichtig: Bis zum Wochenende gilt noch der Normaltarif fürs Radeln!

Und gegen Durst und Hunger sorgt, natürlich nachhaltig, das bekannte Cuxhavener Eventkontor. Deichbrand lässt grüßen.

Infos und Anmeldung: www.bike-navy.de

Bei Fragen wendet Euch bitte an:

Christian Stoll
M.A.CS-Sportpromotion
Hoiruper Str. 6a
14129 Berlin
Tel. 0160/4456903

Erst bauen und dann abreißen21.03.2021 19:28

CUXHAVEN 14.03.2021. Die Pressemitteilungen aus Berlin sorgten in der vergangenen Woche für gute Laune in der Cuxhavener Sportlandschaft. Die in die Jahre gekommene Rundturnhalle wird nun doch dank eines Drei-Millionen-Zuschusses des Bundes durch den Neubau einer Vierfeld-Halle mit 1200 Sitzplätzen ersetzt. Herwig V. Witthohn sprach mit dem Vorsitzenden von Sport in Cuxhaven, Thorsten Döscher.

Herr Döscher, nun soll die Rundturnhalle doch durch einen Neubau ersetzt werden. Ihr Kommentar?

TD: „Wir sind glücklich, den Neubau einer Vierfeld-Halle als Ersatz für die Rundturnhalle zu bekommen. Auch wenn die Rundturnhalle ein architektonisches Wahrzeichen unserer Stadt ist, befindet sie sich doch in einem derart schlechten Zustand, dass eine Renovierung nach fachmännischer Prüfung unwirtschaftlich ist. Von daher sind wir froh und dankbar, insbesondere dem Bundestagsabgeordneten Enak Ferlemann, dass der Gedanke eines Neubaus wieder aufgegriffen wurde und es nun eine derart hohe Fördersumme aus Berlin gibt. Das ist auch eine Chance, das gesamte Jahn-Sportplatz-Areal zu einer Top-Sportanlage auszubauen. Freude herrscht bei uns auch über die feststehende zeitliche Planung, denn das gibt Sicherheit, übrigens auch dem FC Eintracht Cuxhaven. An dem Problemfall Jahn-Sportplatz ist SiC aktuell dran.“

Was muss die neue Halle aus Ihrer Sicht unbedingt bieten können?

TD: „Es ist eine Schulsporthalle und die Heimat vieler Vereine für den Breiten- und Spitzensport. Und auch diese Nutzung muss sich im Konzept für die neue Halle wiederfinden. Deshalb sollten auch die Stimmen der Vereine gehört werden. Zudem sollte die Halle auch für sportliche Veranstaltungen konzipiert und digital auf dem neuesten Stand sein. Begrüßenswert ist, dass ausreichend Platz für Zuschauer vorhanden sein wird. Wichtig auch, dass erst die neue Halle gebaut und dann die Rundturnhalle abgerissen wird. So können Schulen und Vereine weiter Sport anbieten.“

Wird sich Sport in Cuxhaven an einer eventuellen Planungsrunde beteiligen?

TD: „Die Planungsgruppe hat bereits vorgearbeitet und Sport in Cuxhaven ist darin vertreten, um sich um die Belange des Sports zu kümmern. Auch mit Vereinsvertretern ist gesprochen worden. Wir stehen zur Verfügung. Wichtig: Mit dem FC Eintracht, der Beeinträchtigungen durch Bautätigkeiten befürchten muss, muss ebenfalls gesprochen werden. Sport in Cuxhaven bringt sich auch da gerne mit ein!“

 

Thorsten Döscher ist der amtierende 1. Vorsitzende von Sport in Cuxhaven. Foto: Witthohn

Was ist mit der Rundturnhalle?14.03.2021 10:18

Die Vorsitzenden von Kreissportbund und Sport in Cuxhaven fordern Perspektiven ein

CUXHAVEN 03.2021. Der Kreissportbund und Sport in Cuxhaven fordern die Politiker auf Kreisebene auf, der Planung zum Bau einer Zweifeldhalle sowie der Modernisierung beziehungsweise Instandsetzung der vorhandenen Rundturnhalle endlich konkrete Schritte und Termine zu Realisierung folgen zu lassen.

Nachdem die Politik sich gegen den Neubau, aber doch endlich zu einer Lösung durchgerungen hatte, müssen den Absichtserklärungen jetzt Taten folgen. „Die Politiker werden an ihren Taten gemessen“

„Wir werden die Politiker zur Kommunalwahl nicht an ihren Reden sondern an ihren Taten messen, welchen Beitrag sie zur Realisierung dieses Projektes geleistet haben“, betonten der Vorsitzende des Kreissportbundes Rüdiger Sauer und der Vorsitzende von Sport in Cuxhaven Torsten Döscher gemeinsam.

Vorstand SiC & KSB

Thorsten Döscher (Sport in Cuxhaven) und Rüdiger Sauer (Kreissportbund Cuxhaven) sind sich einig: In Bezug auf die Rundturnhalle müssen nun Taten folgen. Foto: KSB

Text: Mit freundlicher Genehmigung von Herwig v. Witthohn, Cuxhavener Nachrichten

Tag des Sports auf den 2. Juli 2022 verschoben09.02.2021 19:14

Das niedersächsische Innenministerium hat sich in Abstimmung mit der Stadt Cuxhaven und den Kooperationspartnern, dem Kreissportbund Cuxhaven e.V. und dem Landessportbund Niedersachsen e.V. darauf verständigt, den „Tag des Sports“ für 2021 abzusagen.

Es ist zwar davon auszugehen, dass das Infektionsgeschehen auch in diesem Sommer Lockerungen zulässt, allerdings wird es nicht möglich sein, eine Veranstaltung dieser Größenordnung ohne coronabedingte Einschränkungen durchzuführen.  Unter den derzeit geltenden Kontaktregelungen würde es nicht möglich sein, den Besucherinnen und Besuchern die vielfältigen sportlichen Mitmachangebote der Vereine vorzustellen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam die Entscheidung getroffen, die Veranstaltung coronabedingt erneut zu verlegen.

Der „Tag des Sports“ soll nunmehr  im kommenden Jahr am Samstag, den 2. Juli 2022  - dann hoffentlich ohne Corona - stattfinden.

Wir möchten Sie bereits jetzt schon darauf hinweisen, dass das Innenministerium dieses Jahr ersatzweise für den „Tag des Sports“ am 10. Juli 2021 beabsichtigt, einen landesweiten Bewegungssporttag zu veranstalten. Nähere Informationen hierzu werden entsprechend der aktuellen Corona-Lage zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Wir möchten Sie bitten, bei Ihren weiteren Planungen und Terminierungen 2022 für Ihren Verein das neue Veranstaltungsdatum zu beachten.

Sport in Cuxhaven Dietmar Rehfeldt, Beirat für Pressearbeit
09.02.2021

Download der Pressemitteilung des Landes Niedersachsen [Hier..]

E-Sport muss ein Thema für die Vereine sein09.11.2020 21:36

Seit rund acht Wochen steht Thorsten Döscher an der Spitze von Sport in Cuxhaven, der Dachorganisation der Cuxhavener Sportvereine. Herwig V. Witthohn sprach mit ihm über die Zukunft der Sportvereine in Cuxhaven und seiner eigenen Organisation.

Herr Döscher, Sie starten in sehr schwierigen Zeiten als neuer Vorsitzender von Sport in Cuxhaven. Und natürlich steht das Thema Corona an erster Stelle. Ihre Einschätzung zur Lage der Cuxhavener Sportvereine?

TD: „Die Vereine stehen zurzeit vor einem riesen Problem. Die Mitglieder zahlen Beiträge für ein Sportangebot, doch die aktuelle Situation lässt Sport gar nicht zu, da die Vereine ihren Sport nicht anbieten dürfen. Wie es bei jedem einzelnen Verein aktuell aussieht, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Rückmeldungen bekommen habe. Doch ich appelliere an die Mitglieder, ihre Beiträge weiter zu zahlen und ihrem Verein treu zu bleiben. Damit die Sportvereine, die in dieser Zeit arg gebeutelt sind, nach dem Ende der Pandemie ihren Sport wieder wie gewohnt anbieten können. Solidarität ist gerade jetzt wichtig. Und da darf der Staat nicht außen vor bleiben. Die Vereine, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten, brauchen eine finanzielle Unterstützung!“

Klammern wir die aktuelle Situation einmal aus. Was haben Sie sich für ihre erste Amtszeit für Ziele gesetzt?

TD: „Ich möchte Sport in Cuxhaven für die Vereine noch spürbarer und präsenter machen. In diversen Angelegenheiten muss Sport in Cuxhaven der Ansprechpartner der Vereine sein und kann sich dann auch gezielt für deren Interessen einsetzen. Wir wollen und müssen das Sprachohr des Cuxhavener Sports in Richtung Verwaltung und Politik sein. Aber ich möchte auch die Cuxhavener Vereine näher zusammenbringen. Nicht jeder Klub muss nur die eigenen Ziele vertreten - gemeinsam die Interessen bündeln und gemeinsam auftreten, das macht uns stärker.“

Was sehen Sie als dringendstes Problem des Cuxhavener Sports?

TD: „Ganz klar die Hallensituation und die der Sportstätten insgesamt Dazu zählen auch Umkleidekabinen und Sanitärbereiche. Hier liegt vieles im Argen. Das Grundrüstzeug sollte den Vereinen schon mitgegeben werden, damit sie Sport anbieten können. Ohne eine vernünftige Ausstattung kann man noch so viele Mitglieder haben, denn wenn sich diese nicht mehr wohl fühlen in ihrer sportlichen Umgebung, werden sie keine Mitglieder mehr sein. Der Sport braucht ein vernünftiges Equipment.“

Mit Rüdiger Sauer ist nicht nur ein Cuxhavener an die Spitze des Kreissportbundes gewählt worden, sondern auch einer ihrer Stellvertreter? Vorteil oder Nachteil?

TD: „Darüber mache ich mir Gedanken, kann aber noch keine Aussage dazu treffen, da ich noch zu kurz im Amt bin. Eines ist aber klar: Es wird eine noch wesentlich engere Zusammenarbeit zwischen KSB und SiC geben!“

Bernd Zimmermann stand zehn Jahre an der Spitze von SiC und hat die Organisation auf seine ihm eigene Art und Weise geführt. Wie wird sich Ihre Führung der Organisation von der Ihres Vorgängers unterscheiden?

TD: „Ich muss wirklich nichts von Grund auf umkrempeln, lediglich Veränderungen einbringen, was wohl verständlich ist, wenn jemand neu in seinem Amt ist. Ich möchte die Strukturen innerhalb des Vorstandes verändern, Aufgabenbereiche klar definieren und zuordnen. Dafür ist wichtig, dass sich jedes Vorstandsmitglied Gedanken darüber macht, welcher Sportart seine oder ihre Affinität gilt. Und das ist dann die Sportart, für die das Vorstandsmitglied auch Experte sein sollte. Den Alleskönner gibt es nicht, von daher ist mir diese Aufteilung im Vorstandsteam wichtig. Ein Beispiel: Als es um die Flutlichtanlagen Jahnplatz und Brockeswalde ging, musste Rat von außen eingeholt werden. Ich möchte, dass die Kompetenz zur Beantwortung spezifischer Fragen im Vorstand vorhanden ist. So kann sich jedes Vorstandsmitlied noch aktiver in das gesamte Team einbringen.“

Die Mitgliederentwicklung ist in den Cuxhavener Sportvereinen seit Jahren kontinuierlich nach unten gegangen und so natürlich auch bei Sport in Cuxhaven. Was wollen Sie dagegen machen?

TD: „Da gilt es, mehrere Punkte zu bedenken. Der demografische Wandel, das geänderte Freizeitverhalten, die Möglichkeit der Ausbildungs- oder Berufswahl. Der Pendlerverkehr hat zugenommen, wer eine gewisse Berufsausbildung oder ein Studium antreten möchte, muss Cuxhaven verlassen, dazu kommen die sinkenden Einwohnerzahlen in unserer Stadt. Ganz normale Erkenntnisse. Die Vereine und wir sind nun gefordert: Was biete ich an? Wen kann ich wofür begeistern? Welche Zielgruppe muss ich ins Auge nehmen? Die Antwort: Gesundheitssport bei immer älter werdenden Mitgliedern wird wichtig sein, Kinder und Jugendliche müssen schon in Kindergärten und Schulen eine Zielgruppe sein und spezielle Angebote für die Bevölkerung, die hier lebt, können Mitglieder bringen. Das Angebot an Individualsportarten wird steigen - zu Lasten des Teamsports! Auch hier sollten die Klubs die Vereinsbrille absetzen und Kooperation darf kein Fremdwort mehr sein.“

Elektronischer Sport erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit ...

TD: „E-Sport muss ein Thema bei uns aber auch bei den Vereinen sein. Der sportliche Hintergrund ist vorhanden, es gibt bereits Formen des Profi-Sports und der Trend zeigt klar in die Richtung!“

Was ist eigentlich Sport in Cuxhaven?

TD: „Ich verstehe SiC als Institution, die sich um die Belange der Cuxhavener Sportvereine kümmert und die Interessen des Sports gegenüber Politik und Verwaltung vertritt. Wir stehen in der Tradition des ehemaligen Sportkreises der Stadt Cuxhaven!“      

 

Herwig V. Witthohn

 

 Thorsten Döscher ist der neue Vorsitzende von Sport in Cuxhaven. Foto: Witthohn

 

SiC-Chef heißt Thorsten Döscher13.10.2020 20:19

Eine doch relativ große Versammlung in Zeiten der Coronavirus-Pandemie abzuhalten ist nicht ganz so einfach. So erging es auch Sport in Cuxhaven, denn der Sporttag der Dachorganisation aller Cuxhavener Sportvereine hätte schon viel früher stattfinden sollen.

Nun war es am vergangenen Mittwoch in der Hapag-Halle soweit. Und diese Versammlung war eine besondere, denn nach zehn Jahren an der Spitze übergab Bernd Zimmermann den Staffelstab. Die Versammlung wählte Thorsten Döscher zu ihrem neuen Vorsitzenden.

Thorsten Döscher wurde am 12. Juni 1974 in Bremerhaven geboren. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist Golfer beim Küstengolfclub Hohe Klint. Seit 2007 ist der Geschäftsführer einer OHG Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW). Döscher ist auch ein äußerst aktiver Läufer. „Jeden Morgen, außer am Wochenende, lege ich ab 6 Uhr zehn Kilometer zurück. Das ist schon ein Ritual.“

Es war ein bewegender Sporttag, nicht nur für Bernd Zimmermann. Weggefährten der letzten Jahre verabschiedeten den scheidenden Vorsitzenden von Sport in Cuxhaven, der Dachorganisation der Cuxhavener Sportvereine. 68 Delegierte der Mitgliedsvereine hatten sich am Mittwochabend in der Hapag-Halle eingefunden, um endlich den Sporttag 2020 abzuhalten, der eigentlich am 13. Mai hätte stattfinden sollen, wegen der Corona-Pandemie aber verschoben werden musste. Auf die Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften wies Bernd Zimmermann zu Beginn der Veranstaltung eindringlich hin. Bürgermeister Bernd Jothe ergriff das Mikrofon und bedankte sich im Namen des Oberbürgermeisters bei Bernd Zimmermann für die teilweise harte, aber stets faire Zusammenarbeit. „Wir haben um den Neubau des Hallenbades gerungen, aber Sie haben sich immer fair für die Interessen des Sports eingesetzt!“

Martin Leying, Leiter des Fachbereichs 9 bei der Stadt Cuxhaven, betonte, dass in der Amtszeit von Bernd Zimmermann zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht wurden. Die Planung für den Kunstrasenplatz in Groden laufe, der Tag des Sports Niedersachsen soll 2021, wenn möglich, durchgeführt werden. Leying rief die Vertreter der Sportvereine Cuxhavens auf, diese Veranstaltung zu unterstützen. Sportreferent Mirco Finck blickte auf Jahre des intensiven gemeinsamen Wirkens zurück und dankte für eine wirklich „angenehme Zusammenarbeit“.

KSB-Chef Edmund Stolze nahm zum letzten Mal in dieser Funktion an einem Sporttag in Cuxhaven teil. Er dankte Bernd Zimmermann und seinem gesamten Team. „Der Abschied von so einem Ehrenamt nach so langer Zeit ist nicht einfach. Ich werde Dir da ja in der nächsten Woche folgen. Ich danke Dir für 15 Jahre gute Zusammenarbeit!“ Stolze dankte den Landtagsabgeordneten Niedersachsens, die dafür gesorgt haben, dass sieben Millionen Euro für Vereine, die durch die Pandemie gelitten haben, zur Verfügung stehen. Er bat den anwesenden Landtagsabgeordneten Thiemo Röhler, diesen Dank weiter zu geben.

In seinem Bericht ging Bernd Zimmermann natürlich auf die Folgen der Corona-Pandemie-Beschränkungen ein, die auch aktuell immer noch spürbar sind und den Trainings- und Punktspiel-Alltag beeinflussen. Zimmermann ging auf die abgesagten Beach-Turniere, die abgesagten Wochen des Sports, die abgesagte Sportgala und viele andere Veranstaltungen ein. „Mir ist bewusst, dass die Vorstände, die Abteilungsleiter, die Trainer und Übungsleiter schwierige Voraussetzungen stemmen, um den Sportbetrieb wieder aufzunehmen.“

Der SiC-Vorsitzende bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für die Treue zu den Klubs in dieser Zeit. Er freue sich, dass das neue Hallenbad mit einem Lehrschwimmbecken nun geöffnet sei, auch wenn eine sechste Bahn sicherlich das Optimum gewesen wäre. Zimmermann appellierte an die Stadt Cuxhaven, die maroden Sporthallen der Stadt in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen. Auch die Containerlösung auf dem Jahnplatz dürfe keine Dauerlösung werden. Sehr positiv bewertete er den Gründung des Jugendfördervereins Cuxhaven und die Gründung der Northstars Cuxhaven. Zimmermann dankte der Verwaltung ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit.

Sportwart Thorsten Döscher blickte nur auf die Veranstaltungen des Jahres 2019 zurück - durch die Corona-Pandemie gab es 2020 ja kaum Aktivitäten. Die „Nacht des Sports“ war ein Erfolg, bei den Ehrungen im Schloss Ritzebüttel konnten Weltmeister, Internationale Meister, Deutsche Meister und viele mehr geehrt werden. „In 40 Mitgliedsvereinen in der Stadt Cuxhaven werden 65 unterschiedliche Sportarten angeboten. Ich denke, dies sind stolze Zahlen!“ Die 9. Woche des Sports auf Island, die 1. Woche des Sports in Pila (Polen) wurden erfolgreich vom TSV Altenwalde und dem BC Cuxhaven durchgeführt.

Schatzmeister Lothar Matthes konnte ordentliche Zahlen verkünden, die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche Buchführung und der Vorstand wurde entlastet. Sabine Güntzler vom Grodener SV stellte den Vereinsvertretern die Aktion „3000 Schritte für die Gesundheit“ vor und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass diese Aktion auch bei anderen Vereinen Anklang finden wird.

Bei den Wahlen wurde Thorsten Döscher als 1. Vorsitzender vorgeschlagen. Die Versammlung bestätigte ihn einstimmig zum Nachfolger von Bernd Zimmermann. Schatzmeister Lothar Matthes wurde einstimmig im Amt bestätigt, neue Sportwartin ist Franka Güntzler, neuer Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit Dietmar Rehfeldt und neuer Kassenprüfer Rüdiger Mrasek. Auf Antrag des SiC-Vorstands wurde Bernd Zimmermann von der Versammlung zum Ehrenmitglied gewählt. Die Delegierten erhoben sich und sprachen mit stehenden Ovationen dem neuen Ehrenmitglied ihre Anerkennung für 45 Jahre im Ehrenamt aus.

Herwig V. Witthohn

 

 

Nacht des Sports am 15. Februar 2019 in der Rundturnhalle Beethovenallee25.01.2019 12:47

Schwarzlicht ist bestens dazu geeignet, auch einer Sportveranstaltung den Hauch eines mystischen Rahmens zu geben. Und so waren es gerade die Bilder der Auftritte, die bei Schwarzlicht stattfanden, die im Gedächtnis der Besucherinnen und Besucher der "Nacht des Sports" in der Rundturnhalle bleiben werden.

Ein Großaufgebot an Ehrenamtlichen hatte die Rundturnhalle bestens auf die Premiere vorbereitet. Bürgermeister Herbert Kihm, dem 1. Vorsitzenden von Sport in Cuxhaven e.V., Bernd Zimmermann und Lotte vom Jugendbeirat, blieb es vorbehalten, die Premierenveranstaltung zu eröffnen. Sie dankte allen, die ihre Zeit geopfert haben, um diese Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. Und das wurde sie dann auch, allerdings mit einer wesentlich geringeren Beteiligung von Kindern und Jugendlichen als gedacht.

Die "Nacht des Sports" begann furios. Sabine Lenz-Breuer und ihre ATSC-Gruppen hatten ein wahres Tanzspektakel bei Schwarzlicht vorbereitet und setzten dies auch wunderbar um. Da waren auch noch zahlreiche Eltern in der Halle, die die Gruppen erst lang anhaltendem Applaus entließen. Die Tischtennis-Abteilung von Blau-Gelb Cuxhaven lut Interessierte an die Tische und der Beachsportclub Cuxhaven bot Übungseinheiten im Volleyball an. Etwas später kamen dann auch die Basketballer von Rot-Weiss Cuxhaven hinzu, die den Nachwuchs auf die Körber werden ließen. Der Jugendbeirat bot in der Chill-Out-Area auf der Empore leckere Speisen und Getränke an und die Kinder, die gerade nicht aktiv beim Sport dabei waren, konnten Darts spielen oder Computerspielen frönen. DJ Jojo legte auf und sorgte so für den passenden musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Die Damen und Herren des BC Cuxhaven präsentierten ihre Sportart Volleyball bei Schwarzlicht. Auch dies war eine besondere Erfahrung. Anschließend wurden die nächsten drei Stationen aufgebaut, an denen der Nachwuchs Stempel sammeln konnte, um beim Scharzlicht-Völkerballturnier dabei sein zu können. Der ATSC präsentierte Trampolinspringe, die Aktiven des MC Möve Cuxhaven-Sahlenburg e.V. ihre Sportart Miniaturgolf und die Hockey-Abteilung des SC Schwarz-Weiß Cuxhven ließ verschiedene Techniken der Ballbehandlung und des Torschusses trainieren. Krönender Abschluss der Veranstaltung war Völkerball bei Schwarzlicht. Auch wenn nicht so viele Kinder und Jugendliche wie erhofft den Weg in die Rundturnhalle fanden, so wird sich sicherlich rumsprechen, welch attraktive Veranstaltung auf die Beine gestellt worden ist. Von daher sollte einer zweiten "Nacht des Sports" 2020 nicht im Wege stehen.

Die erste "Nacht des Sports" wurde unterstützt von:

Stadtsparkasse Cuxhaven, Kaspari Media, CuxSport, Bali-Kino, Intersport, Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, Sport in Cuxhaven e.V.

 

15. Cuxhavener Sportgala begeisterte die Zuschauer in der Rundturnhalle28.11.2018 10:41

Gespannt fieberten die etwa 1350  auf den Rängen der voll besetzten Rundturnhalle der diesjährigen Sportgala entgegen: Akrobatik und Stunts als Rahmenprogramm – faszinierend und halsbrecherisch zugleich. Dargeboten von Internationalen Spitzenartisten.

 Durchaus sehenswert in diesem anspruchsvollen Rahmen präsentierten sich auch unsere Vertreterinnen, Vertreter und Mannschaften des regionalen und lokalen Sports. Schon das glanzvolle Eröffnungsbild der ATSC-Wettkampfgruppen, trainiert von Sabine Lenz-Breuer, ließ die Zuschauer erahnen, was dieser Abend zu bieten haben sollte. Hinreißend auch die „Kleine Drachen“ der TAO-Schule Cuxhaven; sie bewiesen unter Anleitung von Ralf Karp, dass bei den Kampfkünsten spielerische Geschicklichkeit und Ästhetik durchaus eine Rolle spielen.

Und weiter ging es, sozusagen Schlag auf Schlag: Stanislav Vysotskyi zog das Publikum mit seiner Jonglage von sieben Bällen, fern ab von allen die Gesetzen der Physik, in seinen Bann und sorgte für atemloses Staunen. Umso mehr als der Artist aus Kiew als „Newcomer“ präsentiert wurde.

Und dann das Rollschuhakrobatik Duo Rollescos! Mit Geschwindigkeit, eingespielter Präzision und halsbrecherischen Figuren, wie dem spektakulären Zahnwirbel bot es den begeisterten Zuschauern eine Performance von akrobatischem Seltenheitswert.

Nicht minder für angehaltenen Atem sorgten die Multitalente vom Duo Markidos, die mit ihrem Trapez-Gestänge demonstrierten, wie viel Kraft und Dynamik in einem ausgeprägten, trainierten Gleichgewichtssinn stecken können.

Für Nervenkitzel und ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes sorgte Peer Döring dessen Feuerzauber Groß und Klein in seinen Bann zu ziehen wusste. An dieser Stelle kommt im Fernsehen stets der Hinweis: „Bitte nicht zu Hause nachmachen”, was ganz im Sinne der Showturngruppe der Feuerwehr Berne gelegen haben müsste, die im Rahmen eines spielerisch simulierten Tierrettungseinsatzes für eine Katze bewies, wie man den „den Ernstfall“ einer Höhenrettung spielerisch bewältigen kann; hier gab es Mal Szenenapplaus, wo im Ernstfall “nur“ ein Dankeschön abfällt.

Handstand-Akrobat Sergey Timofeev stellte die Welt auf den Kopf. Für Normalsterbliche ein Ding der Unmöglichkeit! In seine Shownummer auf dem Rubik-Würfel verschraubte er die schwierigsten Akrobatik-Disziplinen überhaupt und brachte mit seiner traumhaften Kraftperformance das Publikum zum Staunen.

War das ein magischer Anblick: Körper, biegsam wie Gummi, Tanzakrobatik vom Feinsten und elegante Choreografien. Das Tanzakrobaten-Trio Tridiculous aus Berlin verknüpfte elegante Tanzbewegungen mit dynamischen Powermoves und anspruchsvollen Akrobatik-Elementen, die mitrissen. 

Hoch hinaus ging auch Silea auf ihrem Seil, das in luftiger Höhe die „Bretter sind, die ihre Welt bedeuten“: Sprünge, Drehfiguren geschmeidige Bewegungen – jede einzelne hätte den Sturz nach unten bedeuten können. Aber auch ihre Balance-Akte über Flaschen rissen das Publikum zu begeistertem Applaus hin.


Zu so viel glanzvoller Optik gab es auch ordentlich was auf die Ohren: Jörg-Tim Wilhelm, Leadsänger der „Münchner Freiheit“ und Keyboarder Alexander Grünwald sorgten zusammen mit ihrem Gitarristen für den Groove der 80er-Jahre, mit dem Musicaldarstellerin Henriette Schreiner sich mit Country-lastigem Pop in die Herzen des Publikums singen konnte.

Simply The Best!

Im Mittelpunkt standen die Ehrungen: „Sportlerin des Jahres” 2018 wurde Triathletin Anke Schmitz-Elvenich, „Sportler des Jahres” Helmut Brüning (Leichtathletik) und „Mannschaft des Jahres” Steuermann Gordon Nickel und seine Crew von der Seglervereinigung Cuxhaven. Für seine besonderen Verdienste als Sportwart wurde Jürgen Menke geehrt und Horst Brikenhagen vom Grodener Sportverein konnte sich über seinen Titel als: „Ehrenamtlicher des Jahres” freuen.

Durch die Veranstaltung führte gewohnt souverän Kristian Klement, umrahmt vom Cuxhavener Duo Birgit Behrens und Reginald Thompson. Mit Swing-, Blues- und Gospelklassikern.  

Mitreißend, begeisternd, beeindruckend und spannungsvoll – so präsentierte sich die diesjährige Cuxhavener Sportgala. Ein großes Dankeschön an das Organisationskomitee, sowie Sponsoren und Helfer, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Einhellige Meinung: „Was für ein unvergesslicher Abend

Text und Foto: Joachim Tonn

 

Lebendige Partnerschaft zwischen Cuxhaven und Hafnarfjördur bei der 8. Woche des Sports 04.09.2018 13:45

Es war die bisher größte Gruppe von Isländerinnen und Isländern aus Hafnarfjördur, die die Partnerstadt Cuxhaven ansteuerte. 52 junge Sportlerinnen und Sportler mit Trainern und Betreuern reisten vom 26. Juli bis 2. August zur „8. Woche des Sports“ in das Nordseeheilbad und waren beim TSV Altenwalde zu Gast.

Begleitet wurden sie dabei von rund 30 Erwachsenen, die sich von Cuxhaven einmal persönlich ein Bild machen wollten.

Für die Sportlergruppe hatte ein Organisationskomitee ein umfangreiches Programm ausgearbeitet. Die Gäste absolvierten eine interessante Stadtrundfahrt mit dem Cuxliner, wurden von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch offiziell auf Schloss Ritzebüttel empfangen. Ein Strandbesuch durfte bei dem herrlichen Wetter natürlich nicht fehlen. Auch wenn die Temperaturen für die Isländer nun wirklich ungewohnt waren, denn in Hafnarfjördur wird es im Sommer nur selten wärmer als 20 Grad. Das Wattenmeer begeisterte die Besucher von der Insel aus Feuer und Eis, ebenso der schöne Sandstrand.

Neben intensiven Trainingseinheiten standen auch Freundschaftsspiele und ein großes Turnier mit Mannschaften des TSV Altenwalde in der Franzenburger Sporthalle auf dem Programm. Waren die Altenwalder Teams im vergangenen Jahr auf Island noch relativ chancenlos, drehten sie nun den Spieß um. Acht Siegen standen nur sechs Niederlagen gegenüber. Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch im Kletterpark Sahlenburg.

Auf Island gibt es nur noch wenige Bäume, in der Nähe von Hafnarfjördur den Cuxhaven-Wald. Doch klettern kann man da nicht. Und so hatten die jungen Gäste viel Spaß unter den Wipfeln der Bäume.

Was bei einem Besuch isländischer Handballmannschaften in Cuxhaven nicht fehlen darf ist eine Fahrt in den Heide-Park nach Soltau. Gemeinsam mit Altenwalder Handball-Jugendlichen ging es gleich mit zwei Cuxlinern in den Park, der durch seine Attraktionen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeisterte.

Da machten auch die 35 Grad, die an diesem Tag im Heide Park herrschten, nichts. Stattdessen vergnügten sich nicht nur die Jugendlichen in der Gischt, die die „Krake“ über die Besucher regnen lässt.

Am nächsten Tag ging es für die isländischen Gäste dann noch nach Bremen. Die Schönheiten der Hansestadt wurden besichtigt.

Beim Abschiedsabend in Altenwalde wurde in großer Runde zünftig gegrillt. In kurzen Ansprachen betonten Werner Demuth (TSV Altenwalde), Dr. Ulrich Getsch (Oberbürgermeister) und Bernd Zimmermann (Sport in Cuxhaven) die Bedeutung einer lebendigen Partnerschaft zwischen Hafnarfjördur und Cuxhaven. Sie freuten sich, wie viele Jugendliche mittlerweile von Island nach Deutschland und umgekehrt gereist sind. Herwig Witthohn überreichte den isländischen Trainern Elin Osk Gudmundsdottir, Eybjörg Drifa Flosadottir, Claudia P. Sigurbjörnsdottir, Stefan Tomas Thorarinsson, Omar Fridriksson und dem Partnerschaftsvereinsvorsitzenden Gisli Valdimarsson als Erinnerungsgeschenk etwas ganz Besonderes: Eine große Weihnachtsbaumkugel mit Städte- und Vereinswappen und Weihnachtsgrüßen auf Isländisch und Deutsch. Eine Anspielung auf das jährliche Tannenbaum-Anleuchten in Hafnarfjördur, einem Symbol der Städtefreundschaft.

Ein großes Dankeschön gilt der Franzenburger Schule und somit auch der Stadt Cuxhaven. Die isländischen Gäste genossen die Räumlichkeiten und das Frühstück, das jeden Morgen frisch von Bernd Zimmermann und Werner Demuth serviert wurde. Ein Dank gilt auch der Stadtsparkasse Cuxhaven, den Cuxhavener Nachrichten, dem Edekamarkt Golly mit Christian Linn, Sport in Cuxhaven, dem Ortsrat Altenwalde und dem Partnerschaftsverein Cuxhaven-Hafnarfjördur für die Unterstützung bei der 8. Woche des Sports. Die große Gruppe von FH Hafnarfjördur verabschiedete sich am Donnerstag. 2019 wird dann wieder ein Gruppe junger Handballerinnen und Handballer vom TSV Altenwalde zur 9. Woche des Sports gen Island reisen.          

Sporttag 201806.06.2018 12:16

Der neue Vorstand von SIC

Neben den Berichten der Vorstandsmitglieder und den Beschlüssen zur Festlegung der Beiträge sowie des Haushaltsplans 2018 brachte der diesjährige Sporttag einige personelle Veränderungen mit sich. Helmut Reiß, der langjährige Schatzmeister von SiC und der stellvertretende Vorsitzende Eckart Klein schieden aus ihren Ämtern aus. Bernd Zimmermann würdigte die Arbeit der beiden engagierten Ehrenamtlichen und überreichte zum Abschied ein kleines Geschenk. Bei den anschließenden Neuwahlen gab es nur einstimmige Ergebnisse: Bernd Zimmernann (1. Vorsitzender) und Thorsten Döscher (Sportwart) wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Lothar Matthes, neue Schriftwartin ist Franka Güntzler, die auch gleichtzeitig Pressewartin von SiC ist. Neuer Kassenprüfer ist Matthias Baumann.

Abwechslungsreiches Programm bei der 14. Cuxhavener Sportgala 11.12.2017 15:48

Das zweistündige Showprogramm der diesjährigen Sportgala begeisterte das Pulikum in der ausverkauften Rundturnhalle. Ca. 1200 Besucher erlebten einen unterhaltsamen Abend mit vielen hochkarätigen Programmhöhepunkten. Im Rahmen der Sportgala wurden auch die Sportlerinnen und Sportler sowie die Mannschaften des Jahres gekürt. Sportlerin des Jahres wurde die Triathletin Anke Schmitz-Elvenich. Den zweiten Platz belegte Josephine Krooß vom ATSC und den dritten Platz errang die Schwimmerin Julia Thurau (ebenfalls ATSC). Zum Sportler des Jahres wurde der Schwimmer Martin Ehlers (ATSC) gewählt. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten zwei Kegler. Hans-Peter Buschbeck heimste sich vor seinem Sohn Malte den Vizetitel ein. Beide konnten wenig später noch einmal jubeln, denn mit ihren Teamkollegen von der KSG Cuxhaven sicherten sie sich den Titel zur Mannschaft des Jahres. Auf dem zweiten Platz landeten die Handball-Damen des TSV Altenwalde und auf dem dritten Platz die Cuxhaven Baskets (Regionalliga-Meister und Aufsteiger in die ProB).

Fotos zur diesjährigen Sportgala finden Sie auf CN-online

 Fotoserie 14. Cuxhavener Sportgala

 

Faszinierende Woche das Sports auf Island erlebt.........09.08.2017 14:45

Das Orga-Team der „Woche des Sports“ hatte die Fahrt akribisch in zahlreichen Sitzungen vorbereitet. Auf isländischer Seite waren Gisli Valdimarsson und Gudjon Sverisson mit ihrem Team von FH Hafnarfjördur diejenigen, die den Cuxhavener Gästen nicht nur einen herzlichen Empfang bereiteten, sondern auch ein attraktives Besuchs- und Sportprogramm auf die Beine gestellt hatten.

Über Billund reiste die insgesamt rund 50-köpfige Cuxhavener Delegation nach Keflavik, wo sie von Gisli Valdimarsson herzlich empfangen wurde.

Schon am nächsten Tag stand ein intensives Training mit dem Cheftrainer von FH Hafnarfjördur Halldor Johann Sigfusson auf dem Programm. Der ehemalige Bundesliga-Spieler scheuchte dabei nicht nur den Altenwalder Nachwuchs durch die Halle, sondern auch den eigenen FH-Nachwuchs. So wurde gleich zu Beginn das gegenseitige Kennenlernen ermöglicht. Auch ein Kräftemessen durfte in den nächsten Tagen natürlich nicht fehlen.

Bei dem Turnier gab es bei den Jungen folgende Ergebnisse (Spielzeit 20 Minuten): Valur Reykjavik – JSG Altenwalde/Otterndorf 13:8, Fram Reykjavik – JSG Altenwalde/Otterndorf 13:10 und FH Hafnarfjördur – JSG Altenwalde/Otterndorf 21:12. Auch bei den Mädchen gab es in diesem Jahr nichts für die JSG zu holen: Fram Reykjavik – JSG Altenwalde/Otterndorf 18:11, FH Hafnarfjördur – JSG Altenwalde/Otterndorf 15:18, FH Hafnarfjördur – Fram Reykjavik 14:9. Weitere intensive Trainingseinheiten, auch im Kraftraum, schlossen sich an. Doch auf Island darf ein buntes Ausflugsprogramm natürlich nicht fehlen, denn die Insel aus Feuer und Eis hat viele Schönheiten und Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Sporttag 201705.04.2017 16:02

Am Mittwoch, 17. Mai 2017 trafen sich die Delegierten zum alljährlichen Sporttag im Kegelzentrum. Neben den Vorstandswahlen wurden auch der Neubau des Hallenbades bzw. der Rundturnhalle thematisiert. Die Diskussionen um diese beiden Sport-Großprojekte bestimmten anfangs die Versammlung. Sowohl der SIC-Vorsitzende Bernd Zimmermann und Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch gingen auf die Themenfelder ein.

Im weitern Verlauf der Versammlung wurde eine neue Satzung verabschiedet und eine Richtlinie für die jährliche Sportlerehrung beschlossen. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen. Die Vorstandsmitglieder Dr. Dirk Timmermann und Eckhard Klein wurden in ihren Ämtern als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Rüdiger Sauer gab das Amt des Beisitzers für Pressearbeit ab und rückte als weiterer Stellvertreter auf. Seine Nachfolgerin in Sachen Pressearbeit ist Franka Güntzler vom Grodener SV. Neuer Sportwart ist Thorsten Döscher vom TSV Altenwalde und als Schriftführerin wurde Anika Krone im Amt bestätigt.

Ein sportliches Willkommensgeschenk für Cuxhavener Neubürger23.01.2017 14:38

Seit einigen Jahren erhalten alle Neubürger der Stadt Cuxhaven ein Gutscheinheft mit unterschiedlichen Gutscheinen wie z.B. kostenlose Besuche in Museen oder kostenlose Dienstleistungen von Cuxhavener Unternehmen. Mit dem Heft soll der Neubürger einen Eindruck über die große Vielfalt unserer Stadt erhalten.

 An dieser Aktion beteiligt sich jetzt auch unter der Federführung von „Sport in Cuxhaven e.V.“ eine Vielzahl von Cuxhavener Sportvereinen, die unter dem Motto „Unser sportliches Willkommensgeschenk“ beispielsweise Schnupperkurse, Probemitgliedschaften oder Trainingsangebote für Cuxhavener Neubürger bereithalten.

 Folgende Vereine halten ein „sportliches Willkommensgeschenk“ für Cuxhavener Neubürger bereit:

Verein

Sportangebot

Link

Ansprechpartner

ADFC Cuxhaven

Radsport

www.ADFC-CUXHAVEN.de

Stephan Zukowsky, Tel.: 0171-2879098

ATS Cuxhaven e.V.

alle Sportarten (siehe Homepage)

www.ats-cuxhaven.de

 

Heike Lessing, Tel.: 04721-714561, E-Mail: ats-cuxhaven@t-online.de

Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung e.V.

Kegeln

www.cskv.de

 

Dirk Müller, Tel.: 04721-46116 (Mo.-Fr. 15-20.00 Uhr), E-Mail: office@cskv.de

Freie Segler-Vereinigung der Catamaran-Freunde Cuxhaven e.V.

Catamaran-Segeln

www.catamaran-Freunde.de

 

Peter H. Schindler, Tel.: 0170-3826503, E-Mail: webmaster@Catamaran-Freunde.de

Kneipp-Verein Cuxhaven e.V.

Fitness- & Gesundheitssport

www.kneipp-verein-cuxhaven.de

Kneipp-Verein Cuxhaven, Tel.: 04721-25222, E-Mail: info@kneipp-verein-cuxhaven.de

SC Schwarz-Weiß Cuxhaven

Tennis, Padel, Bogenschießen, Gymnastik

www.sw-cuxhaven.de

 

Dr. Joachim Vogt, Tel.: 04721-554611, E-Mail: info@sw-cuxhaven.de

SC Neptun

Wasserball, Schwimmen

www.scneptun.de/cuxhaven

 

Irmgard Noll, Tel.: 04721-52711, E-Mail: irmgard.noll@ewetel.net

Schützenverein Deutscher Freischütz Oxstedt e.V.

Schießsport

http://schuetzenverein-oxstedt.jimdo.com/

Torsten Höpcke, Tel.: 0174-1812170, E-Mail: torsten.hoepcke@ewetel.net

Sportfreunde Sahlenburg e.V.

Alle Sportarten (siehe Homepage)

www.sportfreunde-sahlenburg.de

Lars Janßen, Tel.: 04721-595086, E-Mail: info@gaestehaus-janssen.de

VfB Oxstedt e.V.

Fußball, Koronar-Sport

www.vfboxstedt.de

 

Ernst-Wilhelm Hoffmann, Tel.: 04723-3725, E-Mail: ernst-wilhelm.hoffmann@ewetel.net

Für genauere Informationen zu den einzelnen Sportangeboten, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Kontaktpersonen. Bitte beachten Sie, dass der Gutschein nur für eine Aktion genutzt werden kann und beim Einlösen entwertet wird.

Erstellung eines Sportinternetportals für den Bereich der Stadt Cuxhaven11.07.2016 13:32

Ein wesentliches Leitziel der Sportentwicklungsplanung ist die Verbesserung der Informationen über das bestehende Sport- und Bewegungsangebot. Die Homepage www.sport-in-cuxhaven.de soll dabei eine zentrale Stellung einnehmen. Das Portal enthält alle Angebote der organisierten und nicht organisierten Cuxhavener Sportvereine. Die Pflege der Inhalte wird von den Sportvereinen, der Dachorganisation Sport in Cuxhaven e.V. und von der Stadt Cuxhaven gewährleistet. Die Sportvereine sind für die Aktualität und die permanente Pflege ihrer Angaben selbst verantwortlich.